: Jugendliche verfolgen eine Präsentation

Stütz- und Förderkurse

Stütz- und Förderunterricht hat individuellen Charakter und umfasst Schwerpunkte, wie Aufgabenhilfe, Vorbereitung von Lernkontrollen, Vertiefen von behandeltem Schulstoff, Einüben von Lern- und Arbeitstechniken. Er stellt eine Ergänzung zur Beruflichen Grundbildung dar.

Zielsetzung

Früherfassung: Die Lehrpersonen erheben die Lernvoraussetzungen im Regelunterricht nach einem klaren Konzept. Früherfassung bedeutet, die Lernvoraussetzungen der Lernenden einschätzen, um eine prognostische Aussage machen zu können, ob die Berufliche Grundbildung mit grosser Wahrscheinlichkeit erfolgreich verlaufen wird oder ob der Ausbildungserfolg gefährdet ist.

Der Stütz- und Förderunterricht soll mithelfen, den Stoff des Regelunterrichtes besser bewältigen zu können. Dabei stehen folgende Kriterien im Zentrum:

  • Der Notendurchschnitt im Regelunterricht darf nicht weiter absinken
  • Der Teilnehmende verbessert sich im Regelunterricht
  • Die Zeugnisnoten sind nicht mehr ungenügend
  • Die Lernmotivation wird gefördert

 

Zielpublikum

Jugendliche

  • mit Lerndefiziten in den Basisfertigkeiten wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Lernen und Problemlösen
  • mit Wissenslücken
  • mit ungünstigen Lernvoraussetzungen (ungünstiges familiäres Umfeld, ungünstig beeinflussenden Kollegenkreis, nicht mehr gewohnt, strukturiert zu lernen, mangelnde Motivation, etc.)
  • mit grundlegenden Lern- und Leistungsschwächen
  • mit Angst vor Lernzielkontrollen (Prüfungsangst)
  • welche häufige Misserfolge in ihrer Schullaufbahn zu verzeichnen hatten. Dies drückt sich in einer labilen Motivation, in einer Beeinträchtigung der Konzentration, in einer Über- oder Unterschätzung der eigenen Fähigkeiten und in einem mangelnden Selbstwertgefühl aus.

 

Drei verschiedene Angebote:

Das BBZ CFP bietet Stütz- und Förderrunterricht in den Bereichen:

: Eine Gruppe bespricht einen Auftrag am Laptop

Sprache und Kommunikation

Diese Kurse bieten individuelle Unterstützung und Förderung in den Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben (Deutsch), sowie beim Erwerb und der Anwendung von Arbeitstechniken und Lernstrategien. Nach Möglichkeit werden Niveaukurse gebildet. (Für Lernende in Ausbildung sind diese kostenlos.)

Zielpublikum

Lernende und Erwachsene, bei denen offensichtlich die Sprache das Lernproblem darstellt. Es gibt Kurse für Fremdsprachige und Kurse für Deutschsprachige.
Dieser Sprachkurs richtet sich an Personen, welche ihre Deutschkenntnisse im Rahmen ihrer Berufsausbildung verbessern möchten. Mit dem Erreichen des Niveaus B (europäisches Sprachenportfolio), bestehen gute Möglichkeiten, eine Berufslehre EFZ erfolgreich abzuschliessen.

Inhalte

Der Unterricht orientiert sich an den Bedürfnissen und Themen sowie dem Sprachniveau der Lernenden.
Schwerpunkte:

  • Texte aus Schule, Fachbereich und Alltag verstehen
  • Texte verfassen: Briefe, Berichte, Zusammenfassungen
  • Radio- und TV-Sendungen verstehen
  • An Gesprächen teilnehmen, argumentieren, präsentieren
  • Wortschatz und Grammatikkenntnisse erweitern
  • Präsentationen und Dokumentationen vorbereiten
  • Sich auf Tests und Prüfungen vorbereiten
  • Kommunikative Strategien aufbauen und anwenden
  • Lernstrategien

Anmeldung

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: Ein Schüler wird von einer Lehrperson beim lernen unterstützt

Mathematik

In den Stützkursen Basiswissen Mathematik liegen die Schwerpunkte im systematischen Aufbau und Einüben von Mathematisierfertigkeiten, Lernen und Problemlösen. Die Lernenden werden nach Möglichkeit nach Berufsfeldern zusammengefasst. Aufgabenhilfe und Unterstützung am Berufsschulstoff sichert die Nähe zum Regelunterricht. Nach dem Eintrittsgespräch werden gemeinsam mit dem Lernenden die Ziele vereinbart. Die Lehrperson geht flexibel und individuell auf die Bedürfnisse der Lernenden ein und unterstützt sie.

Zielgruppe

Lernende, die grundsätzlich zur Gruppe B gehören, aber aus irgendeinem Grund eine Stofflücke besitzen.
Lernende der Gruppe C, die punktuelle Defizite in der Mathematik aufweisen.

Inhalte

Persönliche Schwächen und Lücken erkennen und diese individuell mit Hilfe von Lern- und Problemlösestrategien angehen.
Die Inhalte richten sich je nach Beruf und nach den Bedürfnissen der Lernenden:

  • Grundrechenoperationen, Bruchrechnen, Flächen- und Volumenberechnungen, direkte und indirekte Proportionen, Prozentrechnen, Algebra bis und mit Zahlen- und Textgleichungen mit einer Unbekannten, trigonometrische Winkelfunktionen.
  • Inhalte Physik: Bewegung, Kraft, Leistung, Energie, Wirkungsgrad, Drehmoment, Hebel, etc.
  • Logisches Denken fördern.
  • Gezielt mathematische Lücken schliessen.
  • Individuelle Hilfestellungen für den Berufsfachschulunterricht im Rechnen wie bevorstehende Notenarbeiten vorbereiten, oder korrigierte Notenarbeiten nachbereiten.
  • Zeit sinnvoll planen.

Anmeldung

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Individuelle Lernförderung

In der Individuellen Lernförderung werden Arbeitshaltung und -techniken verbessert, Lernende werden zu Selbstverantwortung gehalten und stärken ihre Motivation, ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung. Eine ABU- und ein Fachlehrperson sind während 2 Lektionen anwesend (Teamteaching). Der zusätzliche Nutzen für die Lernenden besteht darin, dass sie in einem breiteren Bereich (ABU, Fach- und Lernförderung) Unterstützung erhalten.

Zielpublikum

Lernende aus den Gruppen C und D mit allgemeinen „Lernproblemen“.

Inhalt

  • Proben vorbereiten / nachbesprechen
  • Stoff festigen
  • Aufgaben lösen
  • Neue (bessere) Lernstrategien einüben

Anmeldung 

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