Mittwoch, 13. September 2023

Projektwoche in Pierrefontaine-les-Varans 2023

Drei Bäcker-Konditor-Confiseur Klassen (EBA & EFZ de/fr) im 2. Lehrjahr lernten sich in der Projektwoche vom 28.08. – 01.09.2023 ausserhalb des normalen Schulalltages besser kennen. 

Das Ziel dieses Unterrichtsprojektes ist es, bei den Lernenden verschiedene Lernprozesse zu fördern. Neben theoretischen und fachkundlichen Inhalten werden auch die kreativen Seiten des Bäcker-Konditor-Confiseur-Berufes trainiert. 

Die Lernenden haben vormittags jeweils in drei wechselnden Gruppen an berufskundlichen sowie an gestalterischen Aufgaben gearbeitet. 

 

Der Nachmittag stand dann dem bewussten Erleben von sportlichen Aktivitäten in der einzigartigen Jura-Landschaft zur Verfügung. Die Gruppen übten unter der Anleitung von fachkundigen «Guides» diverse Aktivitäten wie Reiten, Kanu, Höhlenforschung, Klettern, Seilpark oder Bogenschiessen aus.

So manche (auch die Lehrerpersonen), kamen an ihre persönlichen Grenzen und erlebten unvergessliche Momente, auf die sie noch lange stolz sein werden.

 

Die freie Zeit über den Mittag oder nach den Aktivitäten war ausgefüllt mit Baden im eigenen Pool oder mit Tischtennisspielen bis zum Einbruch der Dunkelheit. 

Ab Mittwoch hatte der liebe Gott erbarmen mit uns und sendete immer mehr Sonnenstahlen nach Pierrefontaine-les-Varans und so konnten wir am Lagerfeuer Musik, Gesang und grillierte Würstchen geniessen. 

Es war einfach gemütlich, und für einmal blieb das eine oder andere Handy in der Hosentasche verstaut! 

 

Von den Lehrpersonen wurde für die Rückreise am Freitag ein Besuch einer Käserei in Les Fines (FRA) und wieder im Berner Jura angelangt, die Besichtigung der «Fumoir de Champoz» organisiert.  

 

Zu guter Letzt wurden alle glücklich, müde und mit einem grossen Paket mehr Wissen und Erfahrung mit dem Car zurück nach Biel chauffiert.

 

Vielen Dank an Peter Moser und Markus Bähler, die bei der Planung und Durchführung dieser Projektwoche mitgeholfen haben.

 

Stefan Schindler

Downloads

Lagerbericht 2023 (PDF, 76 KB)
Zurück zur Newsübersicht