Erster Schultag

Montage-Elektriker:in EFZ

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen zum ersten Schultag für die verschiedenen Berufe zusammengestellt. Diese helfen dabei, bestens vorbereitet ins Schuljahr am BBZ Biel zu starten.

Montage-Elektriker:in EFZ

Stundenplan

Mitbringen

  • Laptop mit Ladegrät und vollem Akku
  • Schreibzeug
  • Handy für 2 Faktorenauthentifizierung
  • Eine Flasche Wasser mit Znüni ist empfohlen

Lehrmittel

Die Schulbücher können über folgende Plattform bestellt werden: https://bbzbiel.bookshop.ch/de/kurse

  • Zur Bestellung der korrekten Lehrmittel ist der entsprechende Beruf auszuwählen.
  • Bei einer berufsbegleitenden BM1 sind die Lehrmittel der Rubrik BM1 zusätzlich zu bestellen.
  • Ziel ist, dass die Lehrmittel am ersten Schultag zur Verfügung stehen.
  • Für die digitalen Lehrmittel vom Buchhaus wird ein Aktivierungscode per Post zugestellt. Dieser ist am ersten Schultag mitzubringen.
  • Digitale Lehrmittel und weitere Programme werden am ersten Schultag gemeinsam eingerichtet.

Anfallende Kosten

Kostenübersicht herunterladen

BYOD Bring your own device

BYOD ist die Abkürzung für Bring Your Own Device, zu Deutsch: Bring dein eigenes Gerät. Das heisst, dass die Lernenden einen eigenen Laptop als Arbeitsgerät in den Unterricht mitbringen müssen.

Anforderungen an BYOD

Auf https://edu.ch/bbz-cfp kann zu vergünstigen Preisen ein Laptop erworben werden. Der Registrierungs-Code für den Notebook-Kauf befindet sich im Begrüssungs-E-Mail, das an alle neuen Lernenden verschickt wurde. Beim Kauf sind die oben aufgeführten Mindestanforderungen zu BYOD zu beachten.

Login

Kontakt

Charlotte Spiess
Co-Abteilungsleiterin Berufliche Grundbildung / Mitglied der Schulleitungskonferenz / Fachbereichsleiterin Mediamatik / ICT
Charlotte.Spiess@bbz-cfp.ch
032 344 37 52 (Sekretariat/Secrétariat)